0

Achtung! Caching Plugins updaten

Posted by Swen on 9. Mai 2013 in Blogs / Projekte |
  • Sumo

Viele von euch haben es wahrscheinlich bereits mitbekommen: Die beiden äußerst beliebten WordPress Caching Plugins WP Super Cache und W3 Total Cache sollten unbedingt auf die aktuellste Version gebracht werden. Für diejenigen, die nicht wissen, für was diese gut sind nur ganz grob: Diese Erweiterungen speichern die aus der Datenbank generierten Blog-Seiten als HTML-Datei ab und entlasten somit den Server und reduziert die Ladegeschwindigkeit der Webseite. Letzteres kommt nicht nur den Besuchern zu Gute sondern gilt ja auch als Rankingfaktor im SEO-Bereich.

In den früheren Versionen der Programme war es möglich, in den Kommentaren einen bestimmten PHP Code einzugeben und mit dessen Hilfe hatte man dann von außen Zugriff auf den Blog und konnte somit weitere Schadsoftware installieren oder sonstigen Unfug treiben. Insgesamt wurden diese Plugins rund 6 Millionen mal runter geladen. Daher ist das Schadpotenzial meiner Meinung doch recht hoch. Vielleicht bin ich damals auch durch so einen Angriff zum Opfer geworden? Also, unbedingt eure Blogs prüfen und auf den aktuellsten Stand bringen. Aber das sollte man ja eh immer regelmäßig machen.

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner