0

Not Provided bald bei 100% – Das Ende der Referrer Keywords?

Posted by Swen on 24. September 2013 in SEO |
  • Sumo

In meiner Welt tat sich nun in den letzten Wochen rund um SEO nicht so gravierendes, als dass ich als x-ter Blogger zu einem Thema meinen Senf dazu geben musste. Jetzt gibt es aber eins! In einem früheren Beitrag habe ich bereits über die Problematik der „not provided“ Referrer in Google Analytics hingewiesen. Nun scheint es eine weitere Entwicklung zu geben.


Kurze Erläuterung zu den Not Provided Keywords
Diese Keywords sind das Ergebnis von SSL verschlüsselten Suchanfragen bei Google. Der Webseitenbetreiber sieht dann in seinem Analytics Account nicht mehr das Keyword / Suchanfrage sondern diese werden nur zu „not provided“ zusammengefasst.
Im ersten Step betraf es nur Nutzer, die in ihrem Google Konto eingeloggt waren. Aber bereits damals plante der Suchmaschinenriese die Google Suchseite zukünftig generell SSL verschlüsselt auszuliefern.

Damals habe ich auch schon eine meiner Webseiten als Beispiel herangezogen. Waren es im Frühjahr noch rund 25% so sind es nun bereits knapp 2/3 der Referrer Keywords, die not provided sind.

not provided

Warum die Verschlüsselung?
Nun, im Zeitalter von PRISM, NSA und den ganzen Abhörskandalen sollte sich die Frage eigentlich nicht stellen. Allerdings hat Datenschutz im Zusammenhang mit Google für mich immer einen etwas faden Beigeschmack, denn den zahlenden Adwords Kunden stehen nach wie vor die Suchanfragen zur Verfügung. Wäre da nicht der Datenschutz für Adwords-Anzeigen-Klicker nicht auch nur fair?

Mein Fazit:
Nun wirft Google nicht nur dem kleinen Seitenbetreiber, der nur organisch ranken will / kann, einen ziemlich großer Knüppel zwischen die Beine. Es hatte sich ja bereits abgezeichnet, dass es so kommen wird. Eigentlich kein Grund zur Aufregung?! Was mich dabei stört ist der verwendete Deckmantel des Datenschutzes. Dabei erinnere ich mich an eine Stellungnahme der Google Anwälte bezüglich Privatspähre in GMail. Soviel zum Thema Datenschutz…

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner