0

Google Adwords PLA – neue Richtlinien

Posted by Swen on 16. Mai 2013 in SEA |
  • Sumo

Durch die Abschaffung von Google Shopping bzw. durch das Aufgehen in die Product Listing Ads wird die Pflege des Datenfeed im Mercant Center immer wichtiger. Auch hier gab und gibt es neue Änderungen, die ich ein wenig beleuchten möchte.

Wer die Tage in sein Google Merchant Center schaut, könnte vermutlich auf ähnliche Hinweise stoßen:
Google Merchant Center Dashboard

Für all diejenigen, die seit einiger Zeit mit einem Trafficeinbruch zu kämpfen haben, ist vor allem der dritte Hinweis sehr wichtig:

Im Rahmen der Umstellung von Google Shopping auf ein kommerzielles Modell, das auf Anzeigen mit Produktinformationen basiert, haben wir unsere internationalen Feed-Spezifikationen aktualisiert . Diese Änderungen treten im März 2013 in Kraft. Werbetreibende, die die Feed-Spezifikation für reduzierte Anzeigen mit Produktinformationen verwenden, müssen ihre Feeds so ändern, dass sie die neuen Anforderungen erfüllen. Weitere Informationen über die anstehenden Änderungen finden Sie in der Hilfe.

Was bedeutet das?
Es gab im Spätsommer 2011 – kurz vor den ersten Betas der PLAs in Deutschland – bereits eine Modifizierung des ursprünglichen Google Shopping Feeds. Hierbei wurde u. a. die Google Produktkategorie eingeführt, mit einer eigenen Taxonomie seitens Google – höchstwahrscheinlich auch schon im Hinblick auf die kommenden PLAs. Im März wurde nun eine größere Änderung an der Taxonomie vorgenommen. Wer sich nicht weiter damit beschäftigt hat, könnte dann einen Einbruch in den Besucherzahlen über Google Shopping / den PLAs festgestellt haben.
Die betreffenden Produkte sehen in der Detailübersicht so aus:
Google Merchant Center Auszug

Nun könnte man meinen, ok für Google Shopping wird das Produkt zwar nicht angezeigt, aber in den Product Ads schon, da Google Shopping nun bald ganz abgeschafft wird, ist das ja nicht so schlimm. Falsch!
Das Produkt wird dennoch nicht bei Google angezeigt. Daher ist es wichtig, sofern noch nicht getan, die Google Produktkategorie entsprechend der aktuellen Taxonomie anzupassen.

Des Weiteren wird es weitere Anpassungen des Feeds geben, die ab dem 15.07. ausgerollt wird:

  • verbesserte Unterstützung für Händler die Multipacks ihrer Konsumgüter anbieten (z. B. Zahnpasta)
  • Produktbilder sollten nun mindestens eine Pixelgröße von 800 x 800 aufweisen
  • Ein neues Attribut (Kennzeichnung existiert) um Einzelanfertigungen, Sammlerstücke auszuzeichnen.
  • Angabe der Energieeffizienzklasse für die entsprechenden Produkten (Waschmaschinen, Geschirrspüler…)
  • Preisangaben pro Maßeinheit für Händler in der EU und der Schweiz (für deutsche Shopbetreiber ist diese Angabe ja mittlerweile Pflicht!)
  • spezielle Kennzeichnung für nicht jugendfreie Artikel

 
Weiterführende Informationen findet ihr direkt in der Google Hilfe

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner