0

Zigarettenstopfer oder das Geheimnis der Suchanfragen

Posted by Swen on 19. April 2013 in SEA |
  • Sumo

Wie in diesem Beitrag schon zu lesen war, treffe ich in meinem Berufsalltag zumeist auf recht komische Dinge seitens Google. Heute ist es wieder ein Keyword, welches bei zwei recht branchenfremden Suchanfragen geschalten wurden.

Suchanfragen zigarettenstopfmaschine
Wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist das Keyword eigentlich aus dem E-Mobility Bereich. Was allerdings Google nun veranlasst, dieses Keyword auf die Suchanfragen „Zigarettenstopfmaschine elektrisch“ und „Zigarettenstopfer elektrisch“ zu matchen, ist mir schon ein kleines Rätsel 🙂

Um es nochmals klar zu stellen, das Keyword hat nix mit Tabakwaren zu tun, sondern ist eigentlich, wie oben schon erwähnt, aus dem E-Mobility Bereich – also so Geschichten wie Elektroroller, Pedelecs usw. Es wurde von mir als Broad Match eingebucht, was soviel bedeutet, dass Google eigentlich fast alles drauf matchen kann, was ungefähr mit dem Begriff zu tun hat. Diejenigen, die sich nun mit Adwords nicht so gut auskennen, könnten nun sagen: „Naja, die Zigarettenstopfmaschine ist ja auch elektrisch!“ Das stimmt, allerdings ist Google schon so fit, den semantischen Zusammenhang zu erkennen, sonst müssten vieeeele weitere Begriffe wie z. B. „Bohrmaschine elektrisch“ oder „Rasierer elektrisch“ auftauchen.

Aber wie auch schon im damaligen Post, möchte ich nun hier den Suchenden auch das passende Produkt bieten.

Zum Schluß noch der obligatorische Hinweis: Rauchen gefährdet deine Gesundheit!

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner