0

Meine drei bewegendsten Bücher

Posted by Swen on 23. Februar 2014 in Allgemein |
  • Sumo

Im Rahmen des wöchentlichen Webmaster Fridays ist dieses Mal ein Thema dabei, was mir wieder sehr gut gefällt. Und zwar geht es um die Frage: Was sind die drei bewegendsten Bücher in deinem Leben? Auf diese Frage möchte ich nun mit den folgenden Zeilen eingehen.

Als ich zum ersten Mal das neue Thema des Webmaster Fridays gelesen habe, dachte ich mir: Cool, da fallen mir auf der Stelle ein dutzend Bücher ein, die ich gelesen habe. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto schwieriger wird es nun tatsächlich. Das Problem ist, dass ich eigentlich schon lange keine Belletristik „gelesen“ habe! Ich gönn mir das, aufgrund der Zeitersparnis, eher als Hörbuch. Dennoch möchte ich euch hier drei Werke vorstellen, die für mich wichtig waren bzw. sind:

Bodo Schäfer – Der Weg zur finanziellen Freiheit: Die erste Million
Eigentlich DAS Buch, was meine finanzielle Denkweise sehr geändert hat. Bodo Schäfer ist der selbsternannte erste Money Coach in Deutschland. Dieses Buch war Ende der 90iger ein Bestseller und monatelang auf Platz 1! Natürlich ist der Titel sehr reißerisch: Die wenigsten werden es schaffen, in sieben Jahren zur ersten Million zu kommen. Davon nehme ich mich nicht aus. Aber ihm geht es auch eher darum, sich Gedanken über die eigene finanzielle Situation zu machen. Was ich z. B. so toll finde, ist die Zielsetzung: Man kann sich entweder Ziele setzen, die man aufgrund der aktuellen Situation auch erreichen kann. Oder man setzt sich höhere Ziele und denkt dann darüber nach, wie man sich verändern muss, um diese zu erreichen. Natürlich ist hierbei auch viel Tschakka mit dabei. Aber hey! Ich finde Motivation nicht schlecht.

Tim Ferriss – Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben
Das Buch „Die-4-Stunden-Woche“ stammt von Tim Ferriss, dem selbst ernannten Lifestyle Designer. Er beschreibt darin seine ersten beruflichen (Miss-)Erfolge und wie er dann für sich ein System entwickelt hat, seine 80 Stunden Woche auf 4 Stunden zu reduzieren. Natürlich kann man dieses Modell nicht (mehr) 1:1 übernehmen, aber es liefert viele interessante Aspekte, um den eigenen Workflow – speziell im Online-Business – zu optimieren. Sein Ansatz ist es, dass man ein sog. DEAL-Maker wird. Das Akronym DEAL steht für Definition, Eliminierung, Automation und Liberalismus. Diese vier Bereich werden jeweils einzeln besprochen und erklärt. Ich finde das Buch sehr gut und war für mich eigentlich der Grundstein, mich mehr mit den Thema (passives) Einkommen durch das Internet zu befassen. Meiner Meinung ist es aber natürlich auf dem amerikanischen Markt viel einfacher, erfolgreicher mit einer zündenden Idee zu sein, als hier bei uns. Dafür spricht alleine die Reichweite.

Tim Ferriss – Der 4-Stunden-Körper
Das zweite Buch des vorher genannten Lifestyle Designers! Auch wieder ein typisch amerikansch reißerischer Titel. Es geht hier primär um Fettreduktion oder Aufbau von Muskelmasse. Auch werden noch so Geschichten wie Ausdauertraining oder längerer Sex angesprochen, aber dies ist für mich eher sekundär. Mit diesem Buch bin ich nun aktuell beschäftigt und die lockere Art begeistert mich immer noch. Es ist schön unterteilt in seinen eigenen Erfahrungen, da er alle Experimente an sich selbst ausprobiert hat und zu jedem Artikel gibt es auch immer noch die wissenschaftlichen Erklärungen der jeweiligen Experten, die Tim dafür kontaktiert hat. Die Tipps und Tricks werde ich mir zu Herzen nehmen und dadurch hoffentlich ein paar Pfunde abspecken. Mittlerweile gibt es auch das dritte Buch von Tim Ferris, „The 4-Hour Chef“. Darin geht es vornehmlich ums Kochen und wird bestimmt mein nächstes Ebook werden, auch wenn es bisher nur in englisch verfügbar ist.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner