1

Der SEO-Sommer wird heiß!

Posted by Swen on 15. Mai 2013 in SEO |
  • Sumo

Es wird ja immer wieder in der SEO-Szene spekuliert, ob nun ein Googleupdate war oder nicht. Zumeist beruht diese Annahme auf größere Schwankungen in den SERPs. Vor einigen Tagen Tagen nun fragte ein Webmaster via Twitter, ob in dieser Woche (als der Tweet stattfand) ein Google Update war. Hier die Antwort von Matt:

Twitter Matt Cutts about Penguin 2.0-Part I

Soweit so gut, aber dann folgte dann doch noch eine Anmerkung seitens des Googlemitarbeiters:

Twitter Matt Cutts about Penguin 2.0-Part II

Penguin 2.0? Hmm… Was kommt da wohl noch auf uns zu???

Aber Matt Cutts scheint derzeit recht mitteilungsbedürftig zu sein und schwupps, kam dann auch gleich ein neues Video in dem er auf die weiteren Updates der kommenden Monate eingeht.:

Die Jungs von searchengineland haben dem Video auch einen Beitrag gewidmet und so kann ich diesen nochmal kurz zusammengefasst wiedergeben:

In dem Video geht es um die Frage:

Was haben die SEOs / Webmaster in den nächsten Monaten von Google zu erwarten?

Insgesamt wird auf 10 Punkte eingegangen, die in Summe die „guten Webseiten“ nach vorne bringen und den Spammern bzw. Black Hats schaden sollen.

1. Penguin Updates
Es wird die nächste Generation des Penguin-Updates (Version 4 bzw. Penguin 2.0) in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Die Änderungen dadurch werden so tiefgreifend werden, dass man bestimmt etwas von der SEO-Gemeinde hören wird, wenn es veröffentlicht wird.

2. Bezahlte Beiträge
Bereits am Anfang des Jahres ging Google vereinzelt gegen Webseiten vor, die mit bezahlten Artikeln ihr Linkprofil künstlich aufbessern. Dies wird in der nächsten Zeit stärker von dem Suchmaschinengiganten verfolgt und geahndet werden.

3. Zielseiten von hart umkämpften Suchanfragen
Google möchte nun auch verstärkt gegen Zielseiten vorgehen, die man vorallem bei sehr stark umkäpften Keywords im Bereich Finanzen / Porn findet.

4. Linkfarmen
Es wird weiter gegen Linkfarmen und gekaufte Links vorgegangen werden

5. Anspruchsvollere Linkanalyse
Matt möchte die Linkanalyse von Google weiter verbessern, ihre Software ist allerdings noch in einem sehr frühen Stadium und muss noch weiter perfektioniert werden.

6. Mehr Unterstützung für Webmaster gehackter Seiten
Um die bisherigen Bemühgungen von Google weiter zu verbessern wird auch hier an einem neuen Feature gearbeitet, um gehackte oder mit Maleware infizierten Seiten besser erkennen zu können.

7. Authoritäts Boost
Sollte man sich in einem bestimmten Themenbereich etabliert haben, wird die Seite bei entsprechenden Suchanfragen höher gelistet werden.

8. Panda Update
Die Panda Updates haben stellenweise viele Webseiten abgestraft, die wahrscheinlich als Grenzfälle eingestuft werden könnten. Daher werden weitere Signale herangezogen, um hierbei etwas entgegenzuwirken.

9. Domaincluster in den SERPs
Es wurde bereits viel getan um auf der ersten Suchergebnisseite eine Domain nicht öfters erscheinen zu lassen – um eben die Ergebnisse noch vielfältiger gestalten zu können. Aber ab der zweiten Ergebnisseite könnte man die Möglichkeit schaffen, Ergebnisse einer Domain entsprechend zu clustern.

10. Die Kommunikation mit den Webmastern
Google ist immer bemüht, die Kommunikation mit den Webmastern zu verbessern. Matt sagt, dass die Webmastermitteilungen noch mehr Beispiele dem User an die Hand geben werden.

Zum Schluß erklärt Matt Cutts, dass der normale Webseitenbetreiber wahrscheinlich nicht so viel mitbekommen wird. Allerdings sollten sich diejenigen in Acht nehmen, die bisher eher im Black Hat Bereich unterwegs waren.

Schlagwörter:

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner