0

Ersten Google Adwords Test bestanden!

Posted by Swen on 23. Januar 2013 in SEA |
  • Sumo

So… hier nun endlich mein erster „richtiger“ themenbezogener Blogpost. Und um was geht es da? Richtiiiiig… Erstmal um ne gehörige Portion Selbstbeweihräucherung, hehe… Ich hab den Google Adwords Basistest erfolgreich gemeistert.

Worum geht es?
Es ist ein Zertifizierungsprogramm seitens Google, indem dann offziell bescheinigt wird, dass man sinnvoll mit SEA-Werbebudget umgehen kann. Man bekommt 120 Multiple Choice Fragen gestellt und zwei Stunden Zeit um diese möglichst richtig zu beantworten. Für diese Prüfung muss man mindestens 85% richtig haben, um zu bestehen. Damit das nicht jeder Hinz und Kunz macht, kostet jede Prüfung 50 Dollar. Für Adwords stehen folgende Prüfungen zur Auswahl:

  • Grundlagenprüfung „Werbung mit Google“                                        erledigt
  • Fortgeschrittenenprüfung „Suchmaschinenmarketing“
  • Fortgeschrittenenprüfung „Display-Werbung“
  • Fortgeschrittenenprüfung „Berichterstellung und Analyse“

Damit ihr einen Eindruck über die Fragen bekommt, hier mal zwei Beispiele:

Welcher Grund spricht für die Festlegung eines CPC-Gebotslimits bei der Verwendung der automatischen Gebotseinstellung?
A: Eine Anzeige erzielt den höchstmöglichen Anzeigenrang für das gegebene Kampagnenbudget.
B: Das AdWords-System verwendet nicht den maximalen CPC für das Keyword oder die Anzeigengruppe.
C: Das AdWords-System gibt kein Gebot an, das über dem Wert liegt, den der Werbekunde einem Klick zugeordnet hat.
D: Das Kampagnenbudget wird nicht überschritten.

Anhand welcher Formel wird der Anzeigenrang in der Google-Suche ermittelt?
A: Beliebtheit der beworbenen Website
B: Bisherige durchschnittliche Position aller Anzeigen
C: Maximaler CPC multipliziert mit dem Qualitätsfaktor
D: Betrag, den ein Inserent täglich zu zahlen bereit ist

So ähnlich muss man sich das vorstellen.

Falls ihr nun lauter Fragezeichen im Gesicht und zufällig ein Unternehmen habt, dass ihr ins Internet bringen wollt, ist es jetzt an der Zeit, euch an mich zu wenden 🙂

Was man noch dazu sagen muss ist, dass die Zertifizierung nur eine bestimmte Zeit gültig ist. Nach zwei Jahren muss man die Gründlagenprüfung erneut angehen und die drei Fortgeschrittenenprüfungen sogar nach einem Jahr.

Das Ziel für 2013
Wer rastet, der rostet! So auch mein Motto und daher möchte ich nun so schnell wie möglich die drei zusätzlichen Prüfungen noch abliefern – am liebsten sogar noch im ersten Halbjahr 2013.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2012-2024 Swen Prause All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.5, from BuyNowShop.com.

banner